Restaurierung eines Fahr D133N

Baujahr 1961

Restauriert von Januar 2022 bis Juli 2023 von Bernd Heege

Hintergrundinfos zum Ursprungszustand

 

Das Blechkleid hatte, bis auf die Vorderradkotflügel, noch eine gute Restaurierungssubstanz ohne Durchrostungen.

Die Anhängekupplung fehlte. 

Der Motor war an vielen Stellen undicht. Die Fußflächen der Zylinder waren gebrochen. Eine Ventildeckelverschraubung provisorisch geflickt.

Die Kupplung lies sich nicht mehr öffnen.

Das Getriebe war an einigen Stellen undicht. Das Haupteingangslager hatte erhebliches Spiel, sodass die Abdichtung versagte. Die Schalthebel und die Schaltkulisse waren total verschlissen und provisorisch aufgeschweißt, sodass kaum noch geschaltet werden konnte.

In der Lenkung waren das Lenkrad und beide Lenkstangen defekt bzw. verschlissen. Die Axiallager der Radschenkel waren defekt.

Bei den Bremsen waren die Gelenke der Bremswellen und der Einstellgewinde  eingerostet. 

Die Hydraulikanlage war an einigen Stellen undicht. Der V-Dichtring auf dem Hubkolben fehlte. Die Hubstreben waren defekt und eingerostet. Die Seitenfixierungen fehlten.

Die Rücksitzbank war schrottreif.

Die Reifen waren porös und bereits stark abgenutzt.

Die Elektroinstallation war in einem desolaten Zustand. Die komplette Verkabelung und alle Lampen und Leuchten mussten erneuert werden. 

Mähwerk und Mähwerksantrieb waren an vielen Stellen defekt oder verschlissen.